Amazon Bewertungen: hilfreiche Strategien, Tipps und No-Gos

24.04.2022

Die ersten Rezensionen auf Amazon sind von enormem Wert. Kaum ein Kunde kauft schließlich ein Produkt ohne Bewertungen. Doch die ersten Rezensionen zu kaufen, kann auch nicht immer die Lösung sein. Wir erklären, welche Fehler Sie vermeiden sollten und wie Sie echte Bewertungen auf Ihre Produkte bekommen. 

Die Bedeutung von Rezensionen auf Amazon

Neben den Produktbildern sind die Reviews der größte Hebel, um das Vertrauen in die Marke und das Produkt zu wecken. So entscheiden zu einem großen Teil die Amazon-Bewertungen darüber, ob der Kunde bei Ihnen kauft oder zur Konkurrenz abwandert, die nur einen Klick entfernt ist.

Wie wichtig Rezensionen auf Amazon wirklich sind, zeigt eine Studie: 27 Prozent aller Befragten gaben an, dass sie ihre Kaufentscheidung stark von den Bewertungen abhängig machen. Insgesamt 42 Prozent gaben bei besagter Studie außerdem an, dass Rezensionen einen ersten wichtigen Eindruck des Produktes auf Amazon vermitteln. 

Amazon-Bewertungen, besonders jene positiver Natur, vermitteln dem Kunden Vertrauen! Sie liefern einen sogenannten Social Proof, also einen Beweis dafür, dass andere Personen sich bereits für das Produkt entschieden haben und zufrieden damit waren. Sie ermutigen damit also weitere Nutzer, es ihnen gleichzutun. 

Amazon’s Standpunkt zu Rezensionen

Amazon betont immer wieder die Bedeutung von authentischen Rezensionen für die Plattform. Jeff Bezos meinte dazu: „Eine Marke ist für ein Unternehmen so etwas wie der Ruf für eine Person. Einen guten Ruf verdient man sich, indem man hart arbeitet und seine Sache gut macht.“

Viele fragen sich: Lässt sich bei den Rezensionen nicht doch etwas tricksen? Amazon’s AGB sind hier jedoch eindeutig: „Jeder Versuch, Beurteilungen, Bewertungen und Produktrezensionen zu manipulieren, ist verboten.“ 

Was genau unter dieses Verbot fällt, wird auch klar benannt: Händler dürfen „keine Entschädigung für eine Rezension anbieten und keine Rezension zu ihrem eigenen Produkt oder dem eines Konkurrenten schreiben.“ Häufig ist zu lesen, man solle den Kunden nach dem Kauf per Mail um eine Rezension bitten, teils sogar mit Rabattcodes und Prämien als Anreiz. Doch auch hier ist Amazon eindeutig in seinen AGB: „Unerwünschte E-Mails an Amazon-Kunden (soweit nicht für Versand und entsprechendem Kundenservice nötig) und marketingbezogene E-Mails jeglicher Art sind verboten.“

Es gibt jedoch einen kleinen Trick: Auf der Rechnung ist die Bitte/Ermutigung um eine Rezension zulässig. Auch eigene Produkttest-Kampagnen sind durch die AGB ausgeschlossen. Das liegt aber nicht daran, dass Amazon darin eine Gefahr für die Aussagekraft von Rezensionen sieht. Vielmehr bedeuten solche Kampagnen Konkurrenz. Denn Amazon hat mittlerweile eigene Programme wie das Early Reviewer Programm (nur USA und Großbritannien) oder Amazon Vine gestartet. 

No-Gos beim Umgang mit Amazon-Rezensionen

Folgende Punkte sollten Sie unbedingt vermeiden:

Amazon-Bewertungen kaufen

Für viele scheint der Kauf von Rezensionen der einfachste Weg zu sein. Schaut man sich die Angebote jedoch etwas genauer an, merkt man schnell, dass diese nicht seriös sind. Die meisten Angebote für gekaufte bzw. gefälschte Bewertungen werden mit absurden Versprechungen beworben. Dabei können sogar negative Amazon-Bewertungen für Mitbewerber gekauft werden – wettbewerbsrechtlich ein absolutes No-Go. 

Einen alten Artikel umwidmen

Ein weiterer beliebter Tipp: Einen alten Artikel mit guten Amazon-Bewertungen für einen neuen Artikel umwidmen. Besonders bei Handyzubehör ist dies zu beobachten, sodass Cases teilweise schon vor Produktlaunch einige Bewertungen haben. Erfährt jedoch Amazon davon, z. B. durch einen Mitbewerber, werden Sie vom Listing entfernt. Und auch die Schließung Ihres Händlerkontos droht! Außerdem sind Sie damit für den Kunden nicht authentisch und verlieren an Glaubwürdigkeit.

Zu starke Preisnachlässe

Auch häufig zu lesen: Den Artikel anfangs viel zu günstig, häufig sogar unter Selbstkostenpreis anbieten. Dadurch erhoffen sich Händler schnelle Käufe und Rezensionen, wonach das Produkt inklusive Amazon-Bewertungen dann zum normalen Preis verkauft wird. Doch hier besteht die realistische Gefahr von Amazon abgestraft zu werden. Häufig verliert man so die Buy-Box oder der Artikel rutscht in der Suche ab. 

So generieren Sie mehr Käufe durch Amazon-Rezensionen

Wie man sieht, sind viele Tipps langfristig eher schädlich für den Erfolg auf Amazon. Dennoch gibt es ein paar Wege, mit denen sie authentische Rezensionen generieren können.

Den Listing Content optimieren

Um mit Ihrem Listing möglichst weit oben zu ranken, müssen Sie auf die richtigen Keywords achten. Fügen Sie diese relevanten Keywords in alle wichtigen Teile des Listings ein. Gleichzeitig sind auch qualitative Fotos und überzeugende Produkttexte für ein erfolgreiches Listing entscheidend. Stellen Sie dabei die Vorteile Ihres Produkts heraus, sodass sich die Klickrate und die Conversion Rate erhöhen. Denn dadurch erscheinen Sie in der Suche weiter oben, die Verkäufe steigen und Sie erhalten mehr Bewertungen. Dieser Tipp ist jedoch vor allem für den langfristigen Erfolg auf Amazon wichtig. Bei einem neuen Produkt führt er hingegen nicht direkt zu mehr Bewertungen. 

Ein Exzellenter Kundenservice

Ein zuvorkommender Kundenservice ist auf Amazon die Goldgrube für neue positive Bewertungen. Auch und gerade wenn ein Kunde ein Produkt zurückgeben möchte oder ein anderes Problem hat, können Sie durch einen exzellenten Kundenservice eine positive Produktrezension erhalten. Denn von einem Kunden, mit dem Sie bereits Kontakt hatten, können Sie viel eher mit einer Kundenrezension rechnen. Doch auch hier müssen Sie erst auf die ersten Bestellungen oder Anfragen für ihr Produkt ohne Rezensionen warten.

Nutzen Sie Amazon-Programme für Rezensionen

Amazon selbst hat auch längst erkannt, wie schwierig es ist, die ersten Rezensionen zu generieren. Amazon Vine stand zunächst nur Vendoren zur Verfügung. Seite Ende 2019 ist das Produkttester-Programm jedoch auch für deutsche Händler verfügbar. Dabei erhalten als vertrauenswürdig eingestufte Rezensenten ihr Produkt kostenfrei, um es ehrlich zu rezensieren. Die Rezensionen werden dabei mit grünem Label als Vine-Rezension gekennzeichnet.
Teilnehmende Produkte müssen

  • Zu einer Marke gehören, für die Sie als autorisierter Vertreter registriert sind
  • Weniger als 30 Amazon-Rezensionen haben
  • Neu und mit Versand durch Amazon angeboten werden und
  • Bei Versand durch Amazon auf Lager sein
  • Unabhängig von anderen Produkten nutzbar sein (Schutzhüllen für gängige Handymodelle ausgenommen)

In der Vergangenheit fielen hierfür recht hohe Gebühren in Höhe von $2.500-7.500 pro Produkt an. Damit lohnte sich Amazon Vine nur für sehr große Launches. Mit der Einführung in Deutschland ist die Teilnahme in den ersten 6 Monaten jedoch kostenlos. Damit ist Amazon Vine eine sehr gute Methode, erste verifizierte Produktrezensionen zu erhalten. Denn mit diesem offiziellen Programm für Produkttests gehen Sie nicht das Risiko ein, von Amazon gesperrt zu werden.

E-Mail Listen

Haben Sie sich außerhalb von Amazon bereits eine umfangreiche Liste mit E-Mail-Adressen aufgebaut, können Sie diese nutzen, um Rezensionen zu erhalten. So können Sie den Link zum neuen Produkt direkt an Ihre Zielgruppe schicken und auch um eine Rezension Ihrer „Stammkundschaft“ bitten. Die Bedingung hierfür ist allerdings eine große Liste von mindestens mehreren Tausend E-Mail-Adressen. Dies braucht in der Regel jahrelange Arbeit. Es zahlt sich jedoch aus, denn diese Methode ist sehr wirksam. 

Der Facebook Bot

Der Facebook Bot ist eine interaktive Werbeanzeige im Newsfeed Ihrer Kunden. Er regt zur Interaktion an, sodass Sie direkt Fragen des Kunden beantworten können. Gleichzeitig können Sie aber auch dem Kunden Fragen stellen. Dadurch fühlt dieser sich nicht nur wahrgenommen, Sie können auch mehr über ihn erfahren, um das Kauferlebnis auf Ihren Kunden anzupassen. Richtig eingesetzt, kommt so ein Gespräch wie mit einem Freund zustande. Das ermöglicht eine persönliche Interaktion, wodurch der Online-Verkauf deutlich näher an den vertrauten Verkauf im Offline-Handel kommt.  

Paketbeilagen

Auch mit kleinen Flyern im Paket können Sie Ihre Kunden zum Verfassen einer Rezension ermutigen. Allerdings sollten Sie darauf achten, keinen Vorteil dafür zu versprechen oder eine rein positive Rezension einzufordern. Und letztendlich sind auch Paketbeilagen kein Wundermittel. Denn nur wenige Kunden lassen sich so dazu bewegen, eine Rezension zu verfassen.

So gelingt der erfolgreiche Produktlaunch auf Amazon durch Bewertungen und Rezensionen

Es ist und bleibt nicht ganz einfach, ein Produkt erfolgreich auf Amazon zu launchen. Besonders die ersten Rezensionen stellen hier eine entscheidende Hürde dar. Dennoch lohnt es sich nicht, Amazon-Bewertungen zu kaufen. Ebenso riskiert man mit dem Versuch, durch eigene Produkttester-Kampagnen oder extreme Preisnachlässe unauthentische Rezensionen zu generieren. Langfristig hilft es vielmehr, dem Kunden mit aussagekräftigen Listings und hervorragendem Kundensupport einen hohen Mehrwert zu bieten. Bei allen Marketingmaßnahmen sollten Sie besonders darauf achten, weder nach positiven Amazon-Bewertungen zu fragen noch eine Belohnung in Aussicht zu stellen. 

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