IAW sendet mit Besucherplus positive Signale fürs Frühjahrsgeschäft
• Frühjahrsmesse steigert die Besucherzahl auf über 6.000 Händler
• Gut 50 neue Aussteller brachten neue Impulse ins Spiel
• Veranstalter: „Alle haben die Aufbruchstimmung in der Branche gespürt“
Mit ihrer 34. Auflage konnte die Internationale Aktionswaren- und Importmesse (IAW) die Besucherzahl
wieder fast auf Vor-Pandemie-Niveau steigern. Entsprechend begeistert ist IAW-Projektleiterin Kerstin
Manke: „Die Zurückhaltung der Corona-Zeit ist endgültig vorbei. Alle haben es genossen, wieder ohne
Beschränkungen und mit optimistischer Grundstimmung den Geschäften nachgehen zu können.“
Das positive Ergebnis hatte sich schon im Vorfeld abgezeichnet. Mit 280 Ausstellern aus 22 Ländern –
einem Plus von zwölf Prozent gegenüber der letzten Herbstmesse – war die vorgesehene Messefläche
der IAW komplett ausgebucht. Mit einer hohen Internationalität bei den Besuchern mit einem Anteil
von rund 48 % aus 80 Ländern konnte die Reichweite der IAW-Messe deutlich gesteigert werden.
Kein Wunder, denn die führende internationale Ordermesse für Aktionswaren, Saison- und Trendartikel sowie für das Volumengeschäft ist mit jeder Menge frischer Ideen gestartet. „Das motivierende
Messemotto hat die positive Stimmung perfekt auf den Punkt gebracht“, bilanziert Veranstalter Ulrich
Zimmermann. Der große Zuspruch bescherte den Anbietern sehr gute Umsätze. Gut 50 von ihnen
waren erstmals auf der IAW am Start und brachten mit ihren Messepremieren neue Impulse für eine
erfolgreiche Frühjahrssaison ins Spiel.
Deutlich zu spüren: Aufbruchstimmung und das neue JA-Gefühl
Das neue JA-Gefühl auf der IAW spürte Katja Filippenko deutlich. Sie stellte hier Konfetti mit Pflanzensamen vor: „Als Konfetti-Hersteller mussten wir natürlich in der Karnevalshochburg präsent sein. Für unser Business waren die vielen Kontakte zu unterschiedlichen Branchen ein absoluter Erfolg und wir konnten unser neues Produkt optimal in Szene setzen.“
Aufbruchstimmung auch bei Johannes Erzgräber von der NICO Europe GmbH mit ihrem plastikfreien
Feuerwerk: „Die Nachfrage nach Feuerwerk ist wieder deutlich gestiegen und die IAW ist die perfekte
Plattform, um unser Angebot dem Fachhandel zu präsentieren. Wir sind von Anfang an dabei und die
Messe ist top, um Neukunden zu gewinnen.“
Die beiden stehen wie Claudia Price von Ryder Imports Ltd. aus England für den anhaltenden Trend
zu Nachhaltigkeit im Aktionswarengeschäft. Sie konnte das Fachpublikum für ihre Yoga-Produkte aus
Kork begeistern. Das sind nur drei Beispiele von vielen aus einem breiten Spektrum an fair gehandelten
Produkten aus Recyclingmaterialien und nachwachsenden Rohstoffen sowie aus biologisch-organischer
und umweltfreundlicher Herstellung. Auch der klare Fokus der IAW auf Europa trägt zur Nachhaltigkeit
bei. Er steht für kurze Transportwege mit entsprechend niedrigem Energieverbrauch und sorgt zusätzlich für eine schnelle Verfügbarkeit der Waren.
Wer zum ersten Mal hier war, konnte feststellen: Ob Frequenzbringer oder Schnelldreher – es gibt fast
nichts, was es auf der IAW nicht gibt – vom Heimwerkerbedarf über Mode- und Wohnaccessoires, Garten-, Freizeit- und Elektroartikel bis hin zu Saison- und Trendartikeln reicht die enorme Bandbreite. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, trendige Drink- und Snack-Ideen zu entdecken und zu probieren.
Zeitgleich zur IAW-Messe fand erneut die Asia-Pacific Sourcing statt. Die Parallelität beider Messen
sorgte wie bereits in den Veranstaltungsjahren zuvor für positive Synergieeffekte. Fachbesucher der
IAW profitierten von der Plattform für asiatische Produkte rund um Haus und Garten. Die dadurch
größere Bandbreite an Waren lockte zusätzliche Besucher auf das Kölner Messegelände.
Kongressprogramm mit wertvollen Businesstipps
Wertvolle Businesstipps bekamen Aussteller und Fachbesucher wie gewohnt gratis. Auf dem zentrada Forum gaben Branchenexperten Denkanstöße für erfolgreiche Geschäfte. In der zusammen mit Restposten.de veranstalteten E-Commerce-Arena erfuhren die Teilnehmer jede Menge Wissenswertes rund um den Onlinehandel. Gleich daneben führte erneut das „e-commerce quarter“ System- und Dienstleistungsanbieter für den digitalen Handel zusammen. Nur eine von vielen Gelegenheiten zu effektivem Networking, die sich auf der Frühjahrs-IAW bot.
„E-Commerce-Lösungen mit konkretem Mehrwert sind auch bei Aktions- und Trendartikeln ein immer
wichtigerer Wettbewerbsfaktor“, berichtet Reza Daie von Visual Conversion, einer auf Online-Warenpräsentation spezialisierten Firma. „Das Fachpublikum auf der IAW weiß das, entsprechend waren
unsere Lösungen stark nachgefragt.“
„Positive Signale sind gerade in schwierigen Zeiten wichtig“, betont Ulrich Zimmermann. „Und genau
die konnten wir mit dem vollen und abwechslungsreichen Programm der 34. IAW-Ausgabe senden.“
Der Termin für die nächste Herbstausgabe der IAW steht bereits fest: vom 05. bis 07. September
2023 in den Hallen 6 und 9. Die aktuellsten Informationen zur 35. Internationalen Aktionswaren- und
Importmesse gibt’s auf www.iaw-messe.de.
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