Mehr Traffic im Onlineshop: 4 Best-Practice-Beispiele
Gängige Werbeformate wie TV-Spots und Printwerbung büßen stetig an Werbewirkung ein. Schuld daran sind bekanntlich unter anderem die neuesten Entwicklungen und Produkte der Digitalisierung. Diese stellen unsere Gesellschaft auf den Kopf und hinterlassen eine heranwachsende Generation, die einer täglichen Reizüberflutung ausgesetzt ist: ein Produkt der Verfügbarkeit von sozialen Medien. Altbekannte Werbung kämpft dadurch immer stärker mit Glaubwürdigkeitsproblemen. Aus diesem Grund richten wir heute den Blick auf das digitale Marketing. Ein Themenfeld, welches im Vergleich zu der herkömmlichen Werbung ein enormes Potenzial zur direkten Kommunikation mit der jeweiligen Zielgruppe mitbringt, sich jedoch ständig weiterentwickelt. Das macht es für Vermarkter schwieriger zu bestimmen, wie sie sich bei der Planung ihrer digitalen Marketingkampagnen am besten abheben können.
Welche Kanäle sind am besten geeignet? Sollte ich lustig oder ernst sein? Geht es wirklich nur um Videos?
Die Fragen sind endlos, aber Antworten können ganz einfach sein – wenn man weiß, wo man suchen muss. Wir präsentieren vier der erfolgreichsten digitalen Marketingkampagnen und die Lektionen, die Werbetreibende von ihnen lernen können.
Traffic durch Influencer Kooperationen: About You’s “Lena Gercke X About You” Kampagne
Der Hamburger Onlineshop sahnte 2019 in der Kategorie „Beste neue Marke“ den Marken-Award ab. In knapp 5 Jahren ist die Otto-Group Tochter “About You” eine der erfolgreichsten Fashion-Plattformen geworden. Dies gelingt unter anderem, indem die Werbestrategie oft auf Entertainment setzte. Co-Gründer und CEO Tarek Müller schwört darauf, dass das Interesse an Unterhaltung einfach höher als für Produkte ist. Der eigentliche Verkauf der Produkte kommt erst danach, daher wird viel auf Content-Marketing mit relevanten Influencern gesetzt.
Das beste Beispiel hierfür ist die langfristige Zusammenarbeit mit dem deutschen Topmodel Lena Gercke, wobei u. a. die Kollektion „Lena Gercke X About You” entworfen wurde. Diese strategisch ausgerichteten Kooperationen machen die Influencer Marketing Konzepte von About You so innovativ. Joko Winterscheidt, TV Moderator und Unternehmer, zieht mit Lena Gercke gleich und startet ebenfalls eine Kooperation mit About You.
Was lernen wir daraus, um mehr Traffic im Onlineshop zu generieren?
> Werbung muss keine klischeehafte Beschallung einer Zielgruppe sein, sondern lässt sich personalisiert mit den Vorbildern einer Generation gestalten. Dadurch ist der Werbeeffekt um einiges nachhaltiger.
> Um Zielgruppen zu erreichen, müssen Werbemaßnahmen immer streng plattformspezifisch produziert werden.
> Üblicherweise verlaufen Kooperationen mit Influencern eher isoliert vom gesamten Marketing-Mix ab, diese Muster müssen jedoch nicht immer kopiert werden.
Onlineshop Traffic durch Glaubwürdigkeit: Apple’s “Shot on iPhone” Kampagne
Was wäre eine Aufzählung von erfolgreichen Best-Practice-Beispielen von Marketing Kampagnen ohne Apple, der wohl bekannteste Marke der westlichen Welt. Insgesamt sind im letzten Jahr bestimmt mehr als 50 Samsung-Werbungen gelaufen. Egal, ob TV, YouTube, Radio oder als Influencer-Placement. An keine dieser Werbungen können wir uns im Detail erinnern, denn es waren zu viele langweilige Informationen. Im Kontrast dazu steht die “Shot on iPhone” Kampagne von Apple. Bestehend aus drei Wörtern und keinerlei weiteren Informationen. Die Kampagne stellt keine Features des Produktes dar und geht auch nicht auf die Funktionen ein. Stattdessen wird das Kundenerlebnis, das letztendlich beim Kunden vorliegt, zum Leben erweckt. Ohne viel blabla, sondern mit authentischen und echten Fotos von Usern. Frei nach dem Motto: “Wenn Liz aus Vacaville das kann, kann ich es auch.”
Was lernen wir daraus, um mehr Interesse zu wecken?
> Kunden kaufen Produkte und deren alltägliche Funktion und nicht die Merkmale oder Eigenschaften des Produktes.
> Es gibt genügend Informationen und Nachrichten in der digitalen Welt. Der Fokus zählt! Schränken Sie die Informationen Ihrer Werbung ein und fokussieren Sie sich auf die für den Kunden relevante Message. Informationen über das Produkt lassen sich im Idealfall im Onlineshop nachlesen.
> In einer Welt in der Authentizität eine Währung ist, ist nichts glaubwürdiger als echte Kunden.
Onlineshop Traffic nutzen: Old Spice “The Man Your Man Could Smell Like” Kampagne
Mittlerweile zählt das YouTube-Video bereits über 60 Millionen Klicks. Die Kampagne „The Man Your Man Could Smell Like“ wurde im Februar 2010 erstmals ausgestrahlt und wurde über Nacht zum viralen Hit.
Im Juni 2010 folgte ein zweiter Spot von Old Spice mit demselben Schauspieler Isaiah Mustafa, welcher zur Werbefigur „Old Spice Guy“ wurde. Diesen Spitznamen nutzte die Kampagne für eine interaktive Videokampagne, in der der Schauspieler Fan-Kommentare auf Facebook, Twitter und anderen Social-Media-Websites mit personalisierten Videos beantwortete. In nur zwei Tagen hatte das Unternehmen 186 personalisierte, gescriptete und ziemlich lustige Videoantworten mit Mustafa gedreht. Insgesamt wurden diese Videos fast 11 Millionen Mal aufgerufen und Old Spice gewann nach eigenen Aussagen etwa 29.000 neue Fans bei Facebook und 58.000 neue Twitter-Follower.
„Wir drehten personalisierte Miniatur-TV-Spots und stellten sie den Kunden zur Verfügung. Und das alles in rasend schneller Geschwindigkeit“, erzählt Jason Bagley, Kreativdirektor bei Wieden + Kennedy, der Agentur hinter der Kampagne.
Was lernen wir daraus, um Traffic langfristig zu nutzen?
> Sollte eine Kampagne oder Anzeige Anklang bei Fans und Followern finden, dann sollten Sie alle Hebel in Bewegung setzen, um diese bei der Stange zu halten!
> Aufmerksamkeit ist eine Währung. Diese sollte immer weiter genutzt werden und nicht ins Leere laufen!
> Bleiben Sie unbedingt Ihrem Markenauftritt und Ihrer Markenbotschaft treu.
Traffic generieren mit Humor: Dollar Shave Club “Our Blades are f***ing Great” Kampagne
Hinter dem “Dollar Shave Club” steckt eine einfache Idee: ein monatliches Abonnement für Rasierklingen. Um die ersten Kunden anzulocken, musste jedoch zuerst ein Weg gefunden werden, um die Verbraucher zu erreichen und ihnen das Konzept verständlich zu machen. Michael Dubin, CEO des Unternehmens, produzierte dafür eine Reihe von Werbevideos, um das Konzept zu erklären, aber auch die skurrile Kultur des Unternehmens zu vermitteln.
Im Jahr 2012 wurde das erste Video veröffentlicht, welches sich schnell verbreitete und weltweit mehr als 27 Millionen Aufrufe verzeichnete. Seitdem haben sich Videomarketingkampagnen als wesentlicher Bestandteil des Erfolgs des Unternehmens erwiesen. Im Jahr 2016 hatte das Unternehmen über 3,2 Millionen Abonnenten.
Was lernen wir daraus, um ohne wirkliche Ressourcen Traffic zu generieren?
> Humor kann am Ziel vorbei schießen, jedoch aber auch erfolgreich in der jeweiligen Zielgruppe einschlagen.
> Häufig werden lustige Video mit Freunden geteilt, wenn der Humor einer Zielgruppe getroffen wird, wodurch mehr Besucher in den Onlineshop gelangen.
> Das Ziel muss es sein, dass ein Video geteilt werden kann.